Verschmelzung zum Chorverband Rems-Fils einstimmig beschlossen
Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Chorverbandes Hohenstaufen und des Chorverbandes Friedrich Silcher am Montag, den 07.10.2024, um 19:00 Uhr in der Stadthalle in Göppingen, stimmten die Delegierten einstimmig für den Zusammenschluss der beiden Chorverbände zum Chorverband Rems-Fils.
Es wurde daraufhin von Jürgen Lehner, Vorstand des Chorverbandes Hohenstaufen, und von Hans-Albert Schur, Präsident des Chorverbandes Friedrich Silcher, der Verschmelzungsvertrag im Beisein der Notarin Kathrin Wahl unterschrieben. Außerdem unterschrieben die beiden auch eine Verschmelzungsurkunde, die rechtlich nicht relevant aber für den neuen Chorverband Rems-Fils als Gründungsurkunde gelten soll.
Im Anschluss wurden die neuen Vorstände gewählt. Das Präsidium wird sich zukünftig aus fünf gleichberechtigten Vorständen zusammensetzen. Alle KandidatInnen wurden einstimmig gewählt:
Vorstand Verwaltung: Jürgen Lehner
Vorstand Finanzen: Arnd Wollenhaupt
Vorstand Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: Jennifer Valenta
Vorstand Musik: Hans Albert Schur
Der Vorstand Chorjugend konnte leider nicht besetzt werden, da die Kandidatin ihre Bewerbung kurzfristig zurückziehen musste. Das Präsidium erhielt einen Vorratsbeschluss, dass sie eine neue Kandidatin oder einen neuen Kandidaten, sollte sich jemand für das Amt zur Verfügung stellen, kommissarisch bis zur nächsten Wahl bei der Mitgliederversammlung, einsetzen dürfen.
Der Geschäftsführer des Chorverbandes Helmut Gerlitzer wird das Amt auch im neuen Chorverband Rems-Fils ausüben.
Da der kleinere Chorverband Hohenstaufen dabei juristisch gesehen vom größeren Chorverband Friedrich Silcher übernommen wird, ist eine Auflösung des Chorverbandes Hohenstaufen nötig. Diese kann laut Satzung nur mit einer Zweidrittelmehrheit beschlossen werden, die bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung leider nicht gegeben war. Daher wird der Chorverband Hohenstaufen eine weitere außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, in der die Auflösung für den Übergang in den neuen Chorverband beschlossen wird. Diese wird von den bis dahin rechtlich weiter im Amt verbleibenden Präsidiumsmitgliedern zeitnah geplant. Die Mitgliedsvereine erhalten dann fristgerecht die Einladung zur zweiten außerordentlichen Mitgliederversammlung.
Juristisch gültig wird die Verschmelzung der beiden Chorverbände zum Chorverband Rems-Fils erst nach dem Beschluss zur Auflösung bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Chorverbandes Hohenstaufen.
Jürgen Lehner und Hans-Albert Schur mit der unterschriebenen Verschmelzungsurkunde.