Logo

20 Chöre singen „Melodien auf Schloss Filseck“

Sie stand kurz auf der Kippe, denn die Wetteraussichten waren nicht ideal, aber dann konnte die Veranstaltung doch durchgeführt werden: ein ganzer Sommertag mit Chorgesang bei „Melodien auf Schloss Filseck“. Zum Glück, denn es traten dieses Jahr 20 Chöre auf, so viele wie noch nie. Die 13 Erwachsenenchöre boten ein abwechslungsreiches, internationales Programm vom Schlager über Pop bis Spiritual, die sechs Kinderchöre brachten mit ihrem Enthusiasmus für das Singen Hoffnung für die Zukunft des Chorgesangs und die Sängerinnen des Jugendchor bezauberten zum Abschluss das Publikum mit ihren Stimmen.

Gelacht und geschmunzelt wurde auch, beispielsweise bei Udo Jürgens „Der Mann ist das Problem“, das der Gemischte Chor des Liederkranzes Wäschenbeuren mit viel Energie und einem verschmitzten Lächeln vortrug oder bei dem Schlager „Die Männer sind alle Verbrecher“ mit dem das Collegium Cantabile vom Liederkranz Süßen direkt weitermachte. Sehr passend zum diesjährigen eher ausbaufähigen Sommer wiederum, sangen die StationSingers vom Singkreis Birenbach komplett mit Schlauchboot und Schwimmflügeln „Jetzt ist Sommer! Egal ob man schwitzt oder friert: Sommer ist, was in deinem Kopf passiert“. Und während AufTakt aus Süßen gleich vom „Feiern im Regen“ sang, zeigte sich Salto vocale vom Liederkranz Eislingen mit „Ice in the Sunshine“ optimistisch. Aber auch die internationale Musik kam nicht zu kurz und so waren viele bekannte Lieder aus Rock und Pop dabei, aber auch Filmmusik und Spirituals oder das afrikanisches Traditional „Ukuthula“, das der Gastchor Nowelli aus Notzingen vortrug. Aber auch die Kinderchöre ließen sich nicht lumpen; die Smarties vom Liederkranz Eislingen machten zum Beispiel den Auftakt der Kinderchöre gleich mit einer Gitarreneinlage und die Kinder aus Wäschenbeuren sorgten später mit ihrem Chorleiter Jörg-Sebastian Hoiß mit ihren lustigen Liedern für viel Gelächter im Publikum.

Für einiges Amüsement sorgten auch die Ansagen der Chorleiterinnen und Chorleiter, die immer wieder die Widrigkeiten des Wetters dieses Jahres berührten. Bei „Melodien auf Schloss Filseck“ allerdings spielte das Wetter ganz wunderbar mit. Die Sonnenschirme, die der Chorverband Hohenstaufen nach der Hitze im vergangenen Jahr aufstellte, fungierten zwar in der ersten halben Stunde als Regenschirme, dann aber war es trocken und später konnten sie sogar ihren eigentlichen Zweck als Sonnenschutz erfüllen. Bei den fast idealen Temperaturen genoss das Publikum den Konzerttag sichtlich, aß im Biergarten zu Mittag oder gönnte sich einen Cappuccino und einen Kuchen zur Musik.

Den Abschluss der Chöre machte der Jugendchor d’aChor vom Liederkranz Deggingen.  Die Sängerinnen sangen unter anderem „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“, ein wunderbares Stück, dass sie mit schwebenden Klängen vortrugen.

Das Abschlusslied sangen dann alle Kinderchöre zusammen – und so begeistert wie die Kinder „Die Affen rasen durch den Wald“ sangen, schienen sie die Chorleiterin Christine Scholz, die das Dirigat für dieses finale Lied übernommen hatte, das ein oder andere Mal mit Ihrer Energie fast wegzufegen, zumindest schien sie der ein oder anderen Liedzeile auszuweichen indem sie zur Seite sprang – und so natürlich auch den Blick auf die Kinder von allen Seiten ermöglichte.

Damit ging ein gelungener Tag voller „Melodien auf Schloss Filseck“ fulminant zu Ende.

 

Bilder finden Sie in unserer Gallerie: Melodien auf Schloss Filseck 2024

Author: Jennifer Valenta am 13. Jul 2024 17:41, category: News, comments per feed RSS 2.0, comments closed.

©2022 - Chorverband Hohenstaufen e.V. | John-F.-Kennedy-Straße 36, 73037 Göppingen | Telefon: 0 71 61 / 96 97 40 | info (at) chorverband-hohenstaufen.de
100 Jahre Chorverband - Singen - Chor - Chorjugend - Kontakt - Impressum - Datenschutz agentur einfachpersönlich